Rainer Belger

 

           
 
 
 

Modelleisenbahn Januar 2013   -   Dezember 2013

Der Bahnhof wurde wieder umgebaut.

Die Brücken sind jetzt auch geändert und der Bergbahnhof Dröge (auf der rechten Seite) wurde, von der Gleisanlage her, erneuert.              
Jetzt bin ich zufrieden.

;
Während ich mich beim Wiederaufbau nach meinen Brücken gerichtet hatte, baue ich den Bahnhof jetzt so, das ich längere Gleise und Bahnsteige bekomme. Nach längerer Überlegung und Planung wandert der Bahnhof mehr zum Plattenrand, damit ich schlankere Einfahrten und Ausfahrten bekomme. Des weiteren werden auch einige Weichen entfallen, ohne die Fahrmöglichkeiten einzuschränken. Die Brücke auf der linken Seite wird nur verschoben, während das Viadukt rechts zerlegt und angepasst werden muss. Bald können die Züge wieder vom Hauptbahnhof "Lungerrum" nach "Dröge" fahren

Die ersten Züge können ihre Runden drehen.

Beide Gleiswendeln zu den Schattenbahnhöfen sind ebenfalls eingebaut. Gleichzeitig hat die Umstellung von anlog auf digital mit Steuerung über einen PC begonnen. Bild 14 zeigt die ersten Weichenservos incl. Steuerplatinen. Auch wenn die Verkabelung unter der Anlage noch "wilde Züge" zeigt, geht es doch vorwärts. Die Umstellung auf digital zeigt gerade an diesem Punkt grosse Vorteile. Die meisten Drähte sind überflüssig und kommen weg. Schade das ich mich nicht früher an die neue Technik gewagt habe, hätte viel Zeit eingespart.

Rainer Belger