Rainer Belger

 

           
 
 
 
 

Das Original am 14.06.2012 München Ostbahnhof

Fleischmann Spur N
707003
Dampflok BR 70.0 der DB


(Foto: Modellbahn-Center, Recklinghausen)

 

Modelleisenbahn ab Januar 2011   -   Wiederaufbau nach 23 Jahren Pause.


Die alten handschriftlichen Unterlagen von 1984 sind noch vorhanden, nur die Größe der Anlage war mir nicht mehr bekannt, da die Fotos nach mehreren Umzügen nicht auffindbar waren. Also musste ich versuchen, anhand der mir gebliebenen Bauwerke und Gleispläne die ursprüngliche Anlagengröße zu finden, um sie in etwa aufzubauen, wie ich sie im Sommer 1988 abgebaut habe.

Das Ganze ist eine Fahranlage.
2 gleisige Hauptstrecke mit Paradestrecke, 2 gleisige S - Bahn mit Paradestrecke (zum Bhf Dröge), Nebenbahn (zum Bhf - Murksburg) mit 2 gleisigem Haltepunkt und 10 gleisigem Hauptbahnhof (Lungerrum). Die Weichenverbindung ist so gewählt, das jeder Zug in jeden Kreis fahren kann, bzw. ohne Regelfahrt im Gegengleis, die Richtung ändern kann.

Größe der Anlage: 5,00 Meter x 3,20 Meter auf Rahmen und Rollen.
Großer Schattenbahnhof: 4,20 Meter x 0,70 Meter,
8 Abstellgleise für Personenzüge der S-Bahn,
8 Abstellgleise für die Nebenbahn,
4 Abstellgleise bis 2,00 Meter Länge für Güterzüge,
6 Abstellgleise für Langzüge der Fernbahn
90 % der Anlage sind Flexgleise von Minitrix

Jetzt wird es ernst.
Umstellung auf Digital DCC, Steuerung mit TrainController Silber, über den PC. Als Lokdecoder verwendete ich anfangs Lenz silver mini +.
Mittlerweile stelle ich um auf D&H.
Technik am Gleis ist die Multimaus Pro von Roco in Verbindung mit der Gleisbelegtmeldung von Littfinski Datentechnik. Weichensteuerung und Servos von MB Tronik.

Baubeginn:     23. Dezember 2011
Gleisbauende: 1. November 2015, die Gleisanlage ist durchgängig befahrbar.

 
(eBay):
Selbstverständlich sind wir ein tierloser Nichtraucherhaushalt.
Nur unsere Shanti geht ab und zu ins Modellbahnzimmer und raucht heimlich.
1 zu 160 Forum
Rund um die Modellbahn
Technik im Gleis
Multimaus Pro
Littfinski Datentechnik
Freiwald Software
Steuerung über den PC
MBTronik
Weichenservos / Steuerung
Gleiswendel-Profi
Gleiswendeln aller Größen
 
Gleisbild (PC) Streckenführung geplantes Ziel
Rainer Belger